Persönlich weiterentwickeln

Praxiserfahrung im Studium sammeln

Filialen

Länder

Mitarbeiter

Onlineshops
Studierende

Persönlich weiterentwickeln. In und nach dem Studium.

Du studierst und möchtest Praxiserfahrungen sammeln? Oder du hast dein Studium bereits erfolgreich abgeschlossen und suchst nach einem sicheren Start ins Berufsleben?

Dann entdecke deine Interessen und Talente als Praktikant (m/w/d) in unserer Zentrale in Essen oder als Werkstudent (m/w/d) in unseren Filialen oder der Zentrale in Essen. Hier erwarten dich vielfältige und spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in unseren Filialen oder verschiedener Fachabteilungen in der Zentrale.

Nr. 1

im europäischen Schuhhandel

Als Marktführer im europäischen und deutschen Schuhhandel, schreibt Deichmann seit über 100 Jahren Geschichte.

Mehr Erfahren

Finde deinen Traumjob noch heute!

Jobs finden

Deichmann als Arbeitgeber

Es begann im Arbeitsbezirk Essen-Borbeck im Herzen des Ruhrgebietes. Der 1888 geborene Heinrich Deichmann eröffnete einen Schuhmacherladen, den er zusammen mit seiner Ehefrau Julie betrieb. Zwei Generationen weiter und beinah 100 Jahre später hat sich das Unternehmen zum Marktführer in Europa entwickelt. Deichmann ist mittlerweile in 31 Ländern mit rund 4.600 Filialen vertreten und beschäftigt über 48.000 Menschen. Nach wie vor ist Deichmann ein Familienunternehmen, das Wert auf Wachstum aus eigener Kraft legt. Börsengang und Bankkredite sind für die Inhaber kein Thema.

Als unabhängiges Familienunternehmen und Europas größter Schuheinzelhändler blicken wir auf eine über 100-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Unsere Werte und unsere Unternehmenskultur bilden die Grundlage für diesen Erfolg. Unser Handeln folgt unserem übergeordneten Unternehmensziel:

„Das Unternehmen muss dem Menschen dienen.“ Dies bezieht sich auf unsere Kunden und Kundinnen, Mitarbeitenden, Lieferunternehmen sowie Menschen in Not.

Auf Basis unseres Unternehmensleitbildes haben wir ebenfalls Leitlinien für die Führung und Zusammenarbeit bei Deichmann entwickelt. Diese „Spielregeln“ ergänzen und konkretisieren unsere Werte und unsere Kultur für den Alltag im Unternehmen. Unser Unternehmensleitbild ist natürlich auch auf Papier zu finden. In erster Linie muss es aber gelebt werden. Das ist tagtäglich in unserem Unternehmen spürbar und wird uns regelmäßig und gerade von unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestätigt. Die oft langen Betriebszugehörigkeiten unserer Mitarbeitenden spiegeln dies wieder.

Hier kannst du was bewegen!

Wer Einsatz zeigt kann bei uns viel erreichen. Egal mit welchem Abschluss! Nicht umsonst haben viele unserer Führungskräfte selbst einmal als Azubis bei Deichmann angefangen.

Wir bieten dir einen Berufseinstieg in einem freundlichen und kollegialen Arbeitsumfeld. Unsere vielfältigen internen Seminare durch eigene Schulungsteams, sowie E-Learning-Programme ermöglichen eine umfangreiche Weiterbildung während und nach der Ausbildung, die den Weg für deinen Berufsaufstieg frei macht. Unabhängig vom jeweiligen Schulabschluss kann man es bei Deichmann mit dem notwendigen Einsatz weit bringen.

Aus den Erfahrungen und Erfolgen des Unternehmens und aus ihrer christlichen Überzeugung leitet die Familie Deichmann eine besondere Verpflichtung gegenüber Menschen in Not ab und hat das auch im Unternehmensleitbild verankert. Der unternehmerische Erfolg soll Hilfe für Menschen in Not möglich machen. Im Laufe der Jahrzehnte sind auf diese Weise viele Initiativen unterstützt oder auch selbst gegründet worden. Die Hilfe teilt sich heute wesentlich auf drei Bereiche auf:

Jeden Tag coole Schuhe tragen. Und jede Menge Verantwortung.
Darum Deichmann

Was zeichnet uns als Arbeitgeber aus?

_
Gute Entwicklungsmöglichkeiten

Hier kannst du was bewegen! Wer bei uns Einsatz zeigt, kann viel erreichen – egal mit welchem Abschluss. Diesen Weg sind schon viele vor dir gegangen: knapp 70% unserer Führungskräfte sind ehemalige Azubis.

_
Sicherheit in Krisenzeiten

Mit einem guten wirtschaftlichen Fundament, Flexibilität, Kreativität und motivierten Mitarbeitern, bewältigen wir schwierige Zeiten und sichern langfristig unsere Jobs.

_
Soziales Engagement

Nicht nur unsere Mitarbeiter profitieren vom unternehmerischen Erfolg. Mit zahlreichen Hilfsprojekten und Hilfsorganisationen unterstützen wir weltweit Menschen in Not.

_
Familienunternehmen

Seit 1913 werden bei uns alle Herausforderungen gemeinsam gelöst. Ob in einem kollegialen Arbeitsumfeld in der Filiale oder im Team in der Zentrale. Jeden Tag sind wir stolz auf unsere wertschätzende Arbeitsatmosphäre.

_
Digitaler Fortschritt

Wir setzen auf neue digitale Technologien, die sowohl im Handel als auch in der Verwaltung dabei unterstützen, unseren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

_
Menschlichkeit im Fokus

Trotz allen technologischen Fortschritts sind es doch vor allem traditionelle Bodenständigkeit und ehrliche Wertschätzung, die unsere Mitarbeiter oft über Jahrzehnte zufrieden bei uns halten.

Ein Tag im Deichmann Headquarter

Die berufliche Förderung von jungen Talenten liegt uns am Herzen 💚

Studenten der Hochschule Niederrhein, die wir mit Stipendien in den Studiengängen Textiltechnik und IT unterstützen, besuchten unser Headquarter in Essen. Während des Treffens hatten die Studenten die Möglichkeit, Deichmann und die verschiedenen Arbeitsbereiche vor Ort kennenzulernen. 🎓 👟

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch CIO Severin Canisius. Es folgte ein Rundgang über den Campus, bei dem die Studierenden mehr über die IT-Abteilung und vor allem über unseren Einkauf erfuhren. Beim anschließenden Mittagessen stand der persönliche Austausch im Vordergrund. 🗯 Es wurde nicht nur über Studieninhalte gesprochen, sondern auch darüber, welche Karrierechancen die Stipendiaten nach ihrem Abschluss in unserem Unternehmen haben. Deichmann fördert seit Jahren zahlreiche Stipendien an Hochschulen in Deutschland.

Starte deine Karriere bei Deichmann! 🚀 🙌

Unsere Stipendiat*Innen der Universität Duisburg-Essen waren gestern zu Gast in unserem Headquarter in Essen. Beim Get-together hatten die Studenten die Möglichkeit, sich ein Bild von Deichmann zu machen und unsere verschiedenen Abteilungen kennenzulernen.

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch Severin Canisius, CIO bei Deichmann. Später erfuhren die Studierenden mehr über unser Marketing, den Einkauf, Omnichannel, digitale Innovationen und die IT. Sie diskutierten auch über die Karrieremöglichkeiten bei Deichmann nach dem Studium.

Wir wollen junge Talente nicht nur finanziell unterstützen, sondern sie auch auf ihrem Karriereweg begleiten. Deshalb fördern wir seit Jahren zahlreiche Stipendien an Hochschulen und Universitäten in Deutschland. 💚

DEICHMANN X CEMS Barcelona 2023

Am 10. und 11. November fand in Barcelona das internationale CEMS Karriereforum statt. Mehr als 1.000 junge Hochschulabsolventen konnten sich zwei Tage lang über Praktika und unsere Stellenangebote informieren sowie ihr soziales und berufliches Netzwerk erweitern. 🎓

CEMS wurde 1988 gegründet und ist ein globaler Zusammenschluss von 34 führenden Wirtschaftshochschulen, mehr als 70 multinationalen Unternehmen und 8 Nichtregierungsorganisationen. Ein zentraler Bestandteil von CEMS ist das gemeinsame international Management Masterprogramm (CEMS MIM), das in Kooperation mit den Mitgliedshochschulen von CEMS entwickelt wurde.

Als CEMS Unternehmenspartner waren auch wir vor Ort in Barcelona und haben uns an zwei spannenden Tagen mit Studenten aus aller Welt ausgetauscht.

Starte deine Karriere bei Europas Nr. 1!

Jobs finden