Point of Sale bei DEICHMANN

„Hier kannst du was bewegen“: Europas größter Schuheinzelhändler bietet eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen – unter anderem in der IT. Eine unserer Fachabteilungen ist der POS (Point of Sale). Das Team um Nils Ramin betreut die Kassensysteme der Filialen und sucht ab sofort deine Unterstützung am Standort Essen.

Support an Kasse 1, bitte!

Jeder kennt sie, die Kasse zum Bezahlen eingekaufter Waren. Doch weder wissen wir, wie man sie nutzt, noch was bei einem Defekt oder Kassenabsturz passiert. Nils Ramin,

Systemadministrator Point of Sale, kurz POS, betreut mit seinem Team alles rund um den Bereich der Kassensysteme als 3rd-Level-Support. Sie kommen zum Einsatz, sollte der durch die Filiale kontaktierte Helpdesk als 1st-Level-Support keine Lösung finden. Schnelligkeit ist gefragt, um den Verkauf weiterhin zu gewährleisten.

Ein Blick hinter die Kulissen

Der Aufgabenbereich des POS ist vielfältig. Die Abteilung wählt Software-, Hardware- und Supportanbieter aus, begleitet die Fachabteilungen bei der Definition der Geschäftsprozesse, lässt diese von den externen Dienstleistern umsetzen, prüft anschließend die Qualität und ist für den Betrieb der Systeme verantwortlich. Kassenabstürze zum Beispiel sind selten, kommen aber vor. Hierfür schalten sich Nils und sein Team entweder visuell auf die Kasse oder agieren im Hintergrund. Für die interne Nutzung schreibt das Team sogar eigene Dienstprogramme

Pin on Glass

„Derzeit erproben wir den Einsatz einer mobilen Kasse im Einzelhandel als innovative Lösung für die Zukunft“, verrät Nils. Bedeutet, dass die Filialmitarbeiter mit mobilen Zebra Android Smartphones ausgestattet werden, welche es den Kunden ermöglichen, den Einkauf ohne Anstehen an der Kasse zu bezahlen. Praktisch gerade dann, wenn es mal schnell gehen muss. Abgewickelt wird der Vorgang via der „Pin on Glass“ Funktion: die Kartenzahlung erfolgt per Auflage auf das Handy-Display und der Pin-Eingabe.

Hier kannst du was bewegen.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Für unser POS-Team suchen wir kommunikationsfreudige Teamplayer, die Spaß daran haben, neue Lösungen zu erarbeiten und Entwicklungen im Bereich der Kassen und Kassensysteme voranzutreiben. Learning by Doing ist bei uns Key, bestenfalls bist du aber mit dem Betriebssystem Linux vertraut. Bei uns schreibst und betreust du zudem eigene Programme mit Java Script und Python. Bewirb dich am besten noch heute und werde Teil der DEICHMANN-Familie. Wir freuen uns auf dich!

Erfahre mehr über Deichmann im Podcast ,,Von Kopf bis Schuh“

„Von Kopf bis Schuh“ bietet dir seit dem 23. August exklusive Einblicke in die Welt von Europas größtem Schuhhändler im Audioformat. In 12 spannenden Folgen gehst du jeden zweiten Mittwoch mit Hostin Donya Farahani auf die Reise und erlebst zum Beispiel alle Stationen, die der Schuh durchlebt, bevor er in die Läden kommt beziehungsweise in deinem Schuhregal landet. Du erfährst mehr über unsere Technologien, unsere Mitarbeitenden erzählen aus ihrem Daily Life und was DEICHMANN zum Top-Arbeitgeber macht und vieles mehr. Den Podcast findest du auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Audible, etc.

jetzt anhören