Unterstützen Sie uns im Team Infrastruktur

Wenn es um Schuhe geht, ist kein Unternehmen in Deutschland erfolgreicher als Deichmann. Das liegt nicht zuletzt an der ständigen Weiterentwicklung bestehender ERP-SAP-Systeme. Der Anstoß zur Erneuerung wird nicht nur aus der Fachabteilung generiert, sondern vor allem durch die IT der Deichmann SE vorangetrieben. Dadurch entstehen technologische Vorteile für die Optimierungen bestehender Geschäftsprozesse. So sind erste Systeme auf In-Memory-Datenbanken umgestellt und das weitere Ausrollen dieser Technologie wird bereits geplant. In diesem Zuge wird auch eine Migration des R/3-Systems auf S/4-Systeme angestrebt.

„Was ich besonders reizvoll finde, ist das enorme Innovationspotenzial, das in unserem Fachbereich steckt.“

Neueste Technologien machen Deichmann zum SAP-Vorreiter

Modernste ERP-Systeme von SAP kommen bei Deichmann in verschiedenen Unternehmensbereichen zum Einsatz, z. B. mit eigenen Systemen für die Personalabteilung und das Finanzwesen. Die ABAP-Systemlandschaft ist um SAP-Java-Systeme ergänzt, welche den Funktionsumfang um Speziallösungen erweitern. Die SAP-Basis organisiert die Planung und übernimmt die Durchführung von Releasewechseln, Systemkopien, Migrationsprojekten und der Implementierung von Addon-Packages und Hinweisen.

„Menschliches Miteinander und großes Wachstumspotential. Das macht die IT bei Deichmann für mich aus.“

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in der IT

Ohne perfektes Teamwork geht bei uns gar nichts. Die SAP-Basis kann auf einen starken Rückhalt und umfangreiches Knowhow aus den verschiedenen Bereichen der IT und den Teams der IT-Infrastruktur zurückgreifen. Unser Team arbeitet eng mit der Abteilung IT-Finance und IT-HR sowie den Teams Datacenter, Netzwerk und Workplace zusammen. Um die Fachteams und Entwickler noch besser unterstützen zu können, wurde die SAP-Basis 2020 zudem neu organisiert, personell verstärkt und in einem eigenen Team positioniert.

Wie modernen Cloud-Systeme die Zukunft von Deichmann sichern

Neben der technologischen Erneuerung der bestehenden Systeme sichern wir die Zukunftsfähigkeit Deichmanns durch die sinnvolle Ergänzung unserer Systeme mit Cloud-Anwendungen. So nutzen wir in der HR-Landschaft bereits Cloud-Applikationen, die moderne Weboberflächen, smarte Funktionen und eine Self-Service-Portal für alle Mitarbeiter anbieten. Die SAP-Basis unterstützt bei Entwurf und Realisierung der System-Architektur, der Anbindung der Cloud-Systeme und der Konfiguration von Schnittstellen.